Über uns

Wir über uns

 Die Aktionsgemeinschaft Stuttgart ist eine Selbsthilfegruppe von Angehörigen psychisch kranker Menschen.

Die Gründung erfolgte 1970, seit 1976 sind wir ein eingetragener Verein. Wie sich unsere Selbsthilfegruppe von den Anfängen bis heute entwickelt hat, erfahren Sie hier.

Wir sind finanziell unabhängig und finanzieren uns ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden unserer Mitglieder und Freunde sowie durch eine Gemeinschaftsförderung.
Unsere ca. 150 Mitglieder haben alle einen psychisch kranken Angehörigen oder Partner.
Jeder von uns hat erfahren, wie eine psychische Erkrankung alles auf den Kopf stellt, wenn nichts mehr so ist, wie es war.

Unsere Öffentlichkeitsarbeit
  • Teilnahme am Sozial- und Gesundheitsausschuss der Landeshauptstadt Stuttgart, wo wir auf die besonderen Bedürfnisse psychisch kranker Menschen und deren Angehörigen hinweisen.
  • Besuch von Tagungen
  • Zusammenarbeit mit dem Landesverband Baden-Württemberg und dem Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker. Die überregionalen Verbände können die Situation der Angehörigen einer größeren Öffentlichkeit näherbringen und können dabei helfen, Vorurteile abzubauen.
Übrigens: Sie können unsere Arbeit unterstützen, indem Sie Mitglied werden.


Share by: